Ernährungsberatung

deep in touch


„Krankheit und Tod kommen aus dem Darm.“ – Diese uralte ayurvedische Erkenntnis und Weisheit bildet die Grundlage für die meisten ayurvedischen Gesundheitsmaßnahmen und ist richtungsweisend für meine Ernährungsberatung.

Meine Ernährungsberatung und Gesundheitsberatung

beruht auf ayurvedischem Wissen und den modernen Erkenntnissen der Orthomolekularbiologie, der Quantenphysik, der Körperreinigung und Entgiftung. Ich berate dich hinsichtlich deiner Konstitution und Lebensweise. Auch eventuelle Symptome oder Krankheitsbilder finden dabei Berücksichtigung. Gleichzeitig ist es möglich, ja oft sogar sinnvoll, bei einer Ernährungsberatung noch weitere Gesundheitstipps zu bekommen, die nichts oder nicht unmittelbar etwas mit Ernährung zu tun haben.
Darüberhinaus beziehe ich das Wissen und die Erfahrungen aus der modernen Informationstechnologie und deren technische Errungenschaften bei Bedarf in meine Beratung mit ein. Siehe TimeWaver

Ernährungsberatung und Gesundheitsberatung

Unsere Ernährung ist in der modernen Gesellschaft auf Grund vieler organisatorischer und wirtschaftlicher Faktoren inhaltlich verarmt und die Nahrungsmittel sind entsprechend leer und geschmacklos. Die Vielfalt ist verlorengegangen, ebenso unser Geschmackssinn. Die meisten Menschen sind nicht mehr fähig, feine Unterschiede, zarte Würzmittel, Kräuter oder Zutaten herauszuschmecken. Ernährung ist nicht mehr eine unabdingbare, lebenserhaltende Notwendigkeit – auch ist sie meist noch nicht einmal zu einem Fest eine Zeremonie oder ein Ritual der Segnung oder ein liebevolles Opfer an unseren wundervollen physischen Leib-und sie ist für viele Menschen auch kein Heilmittel mehr. Wie willst du leben? – Was willst du essen? – Was willst du verkörpern? Du BIST was du ISST, was du DENKST und wie du LEBST! Statt dessen ist Nahrung für den modernen, berufstätigen Menschen zu einem unumgänglich erscheinenden, lästigen, eiligen Geschäft verkommen, das schnell vonstattengehen muss und zwischendurch in den Tagesablauf hinein gequetscht wird. Für manche ist sie auch ein zu überbordendem Genuss ausschweifender Glücksersatz geworden, mit dem ein Mangel an Erfüllung und Freude ausgeglichen wird. Dazu dienen vor allem Kohlehydrate, zuckerhaltige Produkte und Fette, die dann meistens zu Unausgewogenheit, Krankheit und Übergewicht führen. Für alle ungünstigen Ernährungsgewohnheiten, oder aus Unwissenheit oder Zeitmangel eingeschliffenen Ernährungsstile die du ändern möchtest, oder die dir nicht gut tun, gibt es Alternativen. Wir finden die heraus, die deinen Bedürfnissen, deinen Gelüsten, deinem Tagesablauf und deinem Nahrungsbedarf gerecht werden. Genuss kommt dabei nicht zu kurz! Du kannst dennoch einen gesundheitsförderlichen modernen Lebensstil führen, der sich auch in deiner Ernährungsweise äußert. Ebenso leben viele Menschen einen Lebensstil, der geprägt ist von Eile und der Erfüllung von Bedürfnissen, Anforderungen oder Aufgaben, die andere an sie stellen. Nur wenige folgen ihrem eigenen Plan. Es entsteht dadurch ein inneres Konzept, das Stress genannt wird, aus dem Unzufriedenheit und Mangel entspringen und dem viele glauben folgen zu müssen, weil es vermeintlich nicht anders geht.
Auch hier biete ich dir Mittel und Methoden an, die es dir ermöglichen, dein Leben so zu leben, dass du dir gerecht wirst und die Anforderungen deines Alltags dennoch bewältigst. Dies schafft Freiräume, innere Ausgeglichenheit und Erfüllung.